Naming Matters – Workshop zur Logik von Eigennamen

Hiermit laden wir euch alle ganz herzlich zum Workshop Naming Matters ein.

Naming Matters

Naming Matters

Download Naming Matters Poster

Naming Matters ist ein Workshop zur Logik von Eigennamen mit den führenden Wissenschaftlern zum Thema Eigennamen, dem Stuttgarter Logikkreis und der Fachgruppe Philosophie der Universität Stuttgart. Der Workshop wird vollständig von Studenten organisiert.

Zeit: Freitag 19. und Samstag 20. Dezember 2014
Ort: Tagungsraum M11.01 (K2), Keplerstraße 17, Universität Stuttgart, D-70174, Stuttgart

Wie erhalten Eigennamen ihre Referenz? An wen denkt ihr, wenn ihr den Namen „Maria“ hört? Wahrscheinlich kennt ihr jemanden, der Maria heißt und wenn du „Maria“ sagst, dann wisst ihr genau wen ihr meint. Aber woher wisst ihr das eigentlich so genau? Immerhin gibt es überwältigend viele Menschen, die Maria heißen.

Worauf beziehen sich Eigennamen? Nicht nur unseren Kindern geben wir Namen, sondern auch Dingen, die es wahrscheinlich nicht gibt. Obwohl die meisten von uns noch kein lebendiges, geflügeltes Pferd gesehen haben, so wissen wir dennoch genau, was mit dem Namen “Pegasus” gemeint ist. Oder etwa doch nicht?

Wie hängen Eigennamen und Einstellungen zusammen? Rätselhaft sind bisweilen auch unsere Einstellungen. Glaubst du, dass der Mount Everest höher ist als der Berg Sagarmatha? Viele würden diese Frage bejahen. Tatsächlich bezeichnen beide Namen aber ein und denselben Berg. Wenige hingegen würde also die folgende Frage bejahen: „Ist der Mount Everest höher als der Mount Everest?“. Warum ist das eigentlich so?

Alle Interessierte aller Universitäten aller Fächer aller Semester sind herzlich willkommen sich mit den Experten zu diesen und vielen weiteren Fragen auszutauschen. Wenn ihr Interesse habt, dann melden euch einfach auf unserer Website http://www.namingmatters.org an. Wir freuen uns auf euch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s